Toolbar im TinyMCE definieren (Fullscreen im InsideE.)

Fragen zur Installation von CONTENIDO 4.9? Probleme bei der Konfiguration? Hinweise oder Fragen zur Entwicklung des Systemes oder zur Sicherheit?
OliverL
Toolbar im TinyMCE definieren (Fullscreen im InsideE.)

Beitrag von OliverL »

Moin moin,

seit einiger Zeit ist der Tiny auch als Inside-Editor in Contenido drin.
Mich störte schon länger das die Toolbars (1-3) im Fullscreen-Modus meinen Kunden zuviele Möglichkeiten gibt.
Hört sich doof an ist aber so. (roter Text dann blauer, gründer und kreative nehmen dann auch noch andere Schriften :) )

Mit ein paar Handgriffen läst sich die Konfiguration aus den Mandanten-Einstellungen nutzen.

Getestet in:
- 4.8.12

1. contenido/includes/include.con_editcontent.php
- Zeile 86-90

Code: Alles auswählen

# $oEditor->setToolbar('inline_edit'); // entfernt - da dies verhindert das die  custom-Einstellungen genutzt werden

//Get configuration for popup und inline tiny
    $sConfigFullscreen = $oEditor->getConfigFullscreen();  // von Position 2 auf 1
    $sConfigInlineEdit = $oEditor->getConfigInlineEdit();  // von Position 1 auf 2
    // da in getConfigInlineEdit() die Toolbar hard auf "inline_edit" gesetzt wird werden die beiden Zeilen getauscht.
2. contenido/external/wysiwyg/tinymce3/editorclass.php
- Zeile 740
- function getConfigFullscreen()

# $this->setToolbar('full'); //  entfernt - Toolbar wurde hier hard auf "inline_edit" gesetzt -  jetzt auf die Voreinstellungen
&

$sConfig .= "'theme_advanced_buttons1': '".$this->_aSettings['theme_advanced_buttons1'].",|,fullscreen',\n"; 
// fullsreen-Option ist pflicht und wird an die standard-Konfigs angehängt
Je nach Resonanz kann man überlegen ob man das im Core mit aufnimmt.

mfg OliverL

PS: den Mini-Editor finde ich eigentlich ausreichend minimal. Nach der "Anleitung" oben kann man sich aber vorstellen das es kein Akt werden sollte das auchb noch zu ändern.
xmurrix
Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Toolbar im TinyMCE definieren (Fullscreen im InsideE.)

Beitrag von xmurrix »

Finde ich eine sehr gute Idee, würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, und den Tiny pro Modul Konfigurierbar machen.

Grund:
In manchen Modulen soll der Redakteur nur Fließtext mit minimalster Formatierung angeben (Fett und kursiv, nicht mehr), bei Headlines nur einen Text, und im Contentbereich etwas mehr, usw...

Man könnte solche Configsets definieren, und pro Modul die Tiny-Konfiguration setzen. Bringt zwar mehr Komplexität in die ganze Sache rein, dafür kann man Tiny granularer Konfigurieren.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO Downloads: CONTENIDO 4.10.1
CONTENIDO Links: Dokumentationsportal, FAQ, API-Dokumentation
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
Dodger77

Beitrag von Dodger77 »

Ich schließe mich da mal den Ausführungen von xmurrix an. Damit würde der Inline-Tiny IMO eine wirklich runde Sache.
OliverL

Beitrag von OliverL »

Habt ihr schon irgend was im Kopf wo ihr das Konfigurieren wollt?

Lösungsansatz von mir:
CMS_HMTL usw. auch in den Modul-Inputs verfügbar machen.
So das eine Konfiguration tabellarisch ausgegeben wird.

mfg OliverL
Oldperl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Oldperl »

Ich würde 3 Sets vorgeben, evtl. ein Customset, diese über Properties auswählbar machen und fertig.
Ansonsten finde ich die Idee wirklich gut.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 3.0.0-dev, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 8.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog
OliverL

Beitrag von OliverL »

Ok gibt ja nur positives :)

mein vorschlag dass ganze über den "typ" zu machen:

Großer: tinymce | ... | ... (Default: Contenido-Core)
Fullscreen: -> Großer
Mini-Inside: tinymce-mini | ... | ... (Default: Contenido-Core)
CMS_HTML[1]: tinymce-html-1 | ... | ... (Default: Großer)
CMS_HTML[1]: tinymce-html-1-mini | ... | ... (Default: Mini-Inside)
CMS_HTMLHEAD[1]: tinymce-htmlhead-1 | ... | ... (Default: Großer)
CMS_HTMLHEAD[2456]: tinymce-htmlhead-2456 | ... | ... (Default: Großer)

Dann könnte man auch mal überlegen ob man für den TinyMCE unter Mandant eine kleine Oberfläche zaubert :)

.. bitte weitere Vorschläge zur eingabe der Konfigs.

mfg Oliver
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Hallo Oliver,

wäre es nicht besser, wenn man die Konfiguration des TinyMCE nicht in das Backend implementiert?

Damit hat man vermutlich eine Lösung, die nur für TinyMCE zugeschnitten ist. Dann wäre auch die Verwaltung der Konfiguration auch nicht Benutzerfreundlich, weil man zum Anlegen einer Konfigurationseinstellung mehrere viele Klicks braucht.

Ich sehe die Definition der Kobfiguration eher als die Aufgabe eines Admins und von einem Admin kann man erwarten, dass dieser in der Lage ist, eine Konfiguration in Form einer PHP-Datei zu bearbeiten.

Stelle mir das so vor:
Im Ordner "contenido/external/wysiwyg/tinymce3/" gibt es eine Datei "config.php". In der könnte man beliebige Configsets definieren

// configset "default"
$cfg['wysiwyg']['set']['default'] = array(
    'theme_advanced_buttons1' => 'liste der buttons',
    'plugins'                 => 'liste der plugins',
    weitere Einstellungen...
);

// configset "editortype1"
$cfg['wysiwyg']['set']['editortype1'] = array(
    'theme_advanced_buttons1' => 'liste der buttons',
    'plugins' => 'liste der plugins',
    weitere Einstellungen...
);
Oder wir überprüfen, ob eine Datei ""config.local.php" darin vorhanden ist, und includieren diese Datei. Diese Datei wird nicht ausgeliefert, muss vom Admin angelegt werden. So kann es bei einem Update nicht überschrieben werden.

Dann könnte man im Mandantenverzeichnis Mandantenspezifische Configsets definieren, die falls vorhanden auch includiert werden und die Configsets überschreiben oder erweitern.

Im Backend kann man dann angeben, zu welchen CMS Typen welche configsets verwendet werden sollen. Beispiel:

Für alle CMS_HTML den Configset "default" verwenden
Typ:  wysiwyg-configset
Name: CMS_HTML[*]
Wert: default

Für CMS_HTML[12] den Configset "editortype1" verwenden
Typ:  wysiwyg-configset
Name: CMS_HTML[12]
Wert: editortype1
So lässt sich das wunderbar den eigenen Bedürfnissen anpassen und die Konfigurationsoberfläche im Backend bleibt weiterhin übersichtlich.

Grüße
xmurrix
CONTENIDO @ Github: CONTENIDO 4.10 - Mit einem Entwicklungszweig (develop-branch), das viele Verbesserungen/Optimierungen erhalten hat und auf Stabilität und Kompatibilität mit PHP 8.0 bis 8.2 getrimmt wurde.
OliverL

Beitrag von OliverL »

mmmhhh, config file finde ich auch ok.

aber in kombination File und Backend? Neee das ist voll doof.
Da sehe ich schon die Fragen.
File flasch? Pfad falsch? Einstellungen falsch? ...

Die "mini" kann doch in den Mandanten-Konf. einstellen und für CMS_TYPE spezifische kann man ein file machen in dem gleich auch die Zuordnung passiert.

mfg OliverL
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Egal welche Lösung es letztendlich wird, es sollte halt flexibel sein und das Backend nicht unnötigerweise "zumüllen". Ich schreibe absichtlich zumüllen, weil man ab einer bestimmten Anzahl von Konfigurationen den Überblick verliert, und keine der Konfigurationen enthalten eine Beschreibung darüber, was es bewirkt und was damit überhaupt möglich ist. Das ist aber ein anderes Thema, ich scheife ab...

Daher kommen wir nicht drum herum, eine ausführliche Endbenutzer-Dokumentation über die Möglichkeiten der Steuerung des TinyMCE in Contenido machen. Mit einer guten Doku kann man einiges an solchen Supportanfragen abfangen.

Du würdest also die mandantenspezifische Konfiguration (ich nenn das mal wysiwygClientCfg) über das Backend steuern und die CMS-TYPEN in einer zentralen Datei. Über die wysiwygClientCfg kann man zusätzliche Einstellungen/Configsets definieren oder vorhandene überschreiben/erweitern.
Ja das wäre auch eine Möglichkeit, mir persönlich sagt eher die Variante mit Dateien eher zu. Ist viel performanter als die zusätzlichen DB-Abfragen, die dann im Backend nötig werden. Ist halt Geschmackssache.

Gruß
xmurrix
OliverL

Beitrag von OliverL »

ähhh? ja?

den jetzigen
Typ: tinymce würde ich beibehalten und einen
Typ: tinymce-mini ergänzen in den wysiwygClientCfg.
-> So können jetzt schon alle die die alten wysiwygClientCfg kennen den miniTiny konfigurieren.

Will man etwas spezielles für einen bestimmen Typ haben kann man das wie von dir vorgeschlagen in einer Datei tun.
Wer sich mit den tiny-variablen auskennt wird auch eine Datei ändern können.

$cfg['wysiwyg']['set']['htmlhead'][1] = array(
    'key-von-tinymce' => 'value-von-tinymce', ...
);

OK?

mfg OliverL
idea-tec

Beitrag von idea-tec »

man sollte in JEDEM fall jede weitere unnötige db-abfrage vermeiden
gerade im hinblick auf ECHTES insite-editing im frontend ist die reine file-variante zu bevorzugen.
Oder auch zur Nutzung in Modulen und Plugins, wie z.B. Blog, Kommentare, Kontakt, etc....

rückwärtskompatibilität sollte von fall zu fall beachtet werden, aber beim tiny ist dies nicht relevant und kann außer acht gelassen werden!
dies ist ein kommentar zu
-> So können jetzt schon alle die die alten wysiwygClientCfg kennen den miniTiny konfigurieren
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)
OliverL

Beitrag von OliverL »

So!

Nach einer kurzen Mittagspause ist mal das untere rausgekommen.
Die Konfi.-Files liegen im cms/includes/
Die Files sind nicht für den Inside-Editor.

Angepasst werden muss die Datei editorclass.php im Verzeichnis contenido/classes/

function cTinyMCEEditor ($sEditorName, $sEditorContent)
	{
		global $belang, $cfg, $cfgClient, $client, $lang, $type, $typenr;

cWYSIWYGEditor::cWYSIWYGEditor($sEditorName, $sEditorContent);
		$this->_setEditor("tinymce3");

if(!is_array($this->_aSettings))
		{
			$this->_aSettings = array();
		}

// Retrieve all settings from File for Type & ID
		if( $sEditorName == 'CMS_HTML' && $type && $typenr )
		{
			$sSetFile = $cfgClient[$client]["path"]["frontend"].'includes/'.'tinymce_set_'.strtolower($type).'_'.$typenr.'.php';

if( file_exists( $sSetFile ) )
			{
				$sSetFileContent = file_get_contents( $sSetFile )."\n"; // Get file content
				$sSetFileContent = str_replace( array("\r\n", "\r"), array("\n","\n"), $sSetFileContent ); // Win & Mac<=9: del. carriage return
				$sSetFileContent = preg_replace( "|(.*)//(.*)\n|Uis", "$1\n", $sSetFileContent); // del. comments
				preg_match_all(  "|([^:\n]*)\s*+:\s*+([^\n]*)\n|Uis"  ,  $sSetFileContent  ,  $result  ,  PREG_PATTERN_ORDER  ); // Find configs "name : value" + \n
				$this->_aSettings = array_merge( array_combine( $result[1], $result[2] ), $this->_aSettings ); // merge Settings - priority by old settings

}
		}

// Retrieve all settings from File for Type
		if( $sEditorName == 'CMS_HTML' && $type )
		{
			$sSetFile = $cfgClient[$client]["path"]["frontend"].'includes/'.'tinymce_set_'.strtolower($type).'.php';

if( file_exists( $sSetFile ) )
			{
				$sSetFileContent = file_get_contents( $sSetFile )."\n";
				$sSetFileContent = str_replace( array("\r\n", "\r"), array("\n","\n"), $sSetFileContent ); // Win & Mac<=9: del. carriage return
				$sSetFileContent = preg_replace( "|(.*)//(.*)\n|Uis", "$1\n", $sSetFileContent);
				preg_match_all(  "|([^:\n]*)\s*+:\s*+([^\n]*)\n|Uis"  ,  $sSetFileContent  ,  $result  ,  PREG_PATTERN_ORDER  );
				$this->_aSettings = array_merge( array_combine( $result[1], $result[2] ), $this->_aSettings );
			}
		}

# echo "<pre>".print_r($this->_aSettings,true)."</pre>";

// Retrieve all settings for tinymce
		$this->_aSettings = array_merge( getEffectiveSettingsByType("tinymce"), $this->_aSettings );

// For compatibility, read settings in previous syntax also (< V4.7, type "wysiwyg" vs. "tinymce")
		$this->_aSettings = array_merge( getEffectiveSettingsByType("wysiwyg"), $this->_aSettings );

// Default values
...

Eine Beispiel Datei für CMS_HTMLHEAD[1]:

Basisdatei für alle CMS_HTMLHEAD:
cms/includes/tinymce_set_cms_htmlhead.php

<?php die('Illegal call'); ?>

contenido_toolbar_mode : custom
content_css : css/style_tiny.css
extended_valid_elements : *[*]
valid_elements : *[*]

plugins : table,insertdatetime,media,searchreplace,contextmenu,paste,directionality,fullscreen,template // hallo <- wird gelöscht

template_external_list_url : js/tpl_liste.js

theme_advanced_buttons1 : cut,copy,pastetext,separator,search,replace,separator,undo,redo,separator,removeformat,cleanup,code,separator,visualaid,charmap
Basisdatei für alle CMS_HTMLHEAD mit ID = 1:
cms/includes/tinymce_set_cms_htmlhead_1.php

<?php die('Illegal call'); ?>

plugins : table,insertdatetime,media,searchreplace,contextmenu,paste,directionality,fullscreen,template // hallo

theme_advanced_buttons2 : formatselect,styleselect,bold,italic,underline
theme_advanced_buttons3 : link,unlink,anchor,image,media,advhr,separator,template,separator,tablecontrols,forecolor
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Sehr schön gelöst, sollte auf jeden Fall in den Core.

Eine Anmerkung hätte ich bezüglich der Konfiguration:
Die Verwendung von Config-Dateien ist zwar sehr gut gelöst, hier würde ich persönlich entweder die Properties Tabelle in Contenido (also über Mandanteneinstellungen) oder das globale $cfg Array verwenden.

Die Verwendung Properties-Tabelle verursacht zwar noch mehr DB-Abfragen, aber ich bin zuversichtlich, dass das bald anderweitig gelöst wird.

typ:  wysiwyg_cms_htmlhead
name:  eigenschaft
wert:  wert

typ:  wysiwyg_cms_htmlhead_1
name:  eigenschaft
wert:  wert

usw...
Beim $cfg Array wäre das dann z. B. folgendermaßen möglich:

$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead']['eigenschaft'] = 'wert';
...
$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead_1']['eigenschaft'] = 'wert';
usw...
In beiden Fällen könnte man die wysiwyg-Einstellungen für die Contenido-Instanz und explizit für jeden Mandanten setzen.

Es kann sein dass diese Vorschläge auch nicht sehr ideal sind - Also nur her damit, mit den Feedbacks, damit das Baby schnell den Weg in die neue Version findet ;-)

Grüße
xmurrix
OliverL

Beitrag von OliverL »

Danke für das Feedback.

Ganz verstehe ich das nicht. Jetzt doch kein File und doch die Sys-, Client- oder User-Configs voll ballern?

Die Daten unter $cfgClient tempo. zu speichern ist ok, aber die DB dafür zu nutzen finde ich garnicht (mehr) gut.
- Die Geschwindigkeit leidet und der Aufbau vom Tiny ist schon selbst relativ langsam.
- Die Übersicht bei den Massen ist nicht mehr gegeben

Aber wir können ja noch nen bisschen daran arbeiten da es ohne hin erst in die 14 kommt.
z.B:
- Ist der Ort "cms/includes/" für Mandantenspezifische-Sets wirklich gut?
- Sollte man die Abfragen auf den Ordner "externals/tinymce/" erweitern? um dann auch global für alle Clients Settings machen zukönnen wie es die Funktion getEffectivSettings es jetzt schon über die DB löst?

mfg OliverL

- INFO -------------------------------------------------------
Die Einstellungen für den TinyMCE können an drei verschiedenen Positionen durchgeführt werden:
1. System-Konfigurationen - 2. Mandanten-Konfigurationen - 3. BE-User-Konfigurationen
Hier bei ist zu beachten das System-K. von Mandanten-K. und diese von User-K. überschrieben werden.
----------------------------------------------------------------
by www.contenido-wiki.org
xmurrix

Beitrag von xmurrix »

Gegen die Verwendung von Dateien habe ich nichts, dachte mir eher, dass die Ablage von Config-Set Dateien in cms/includes/ das Verzeichnis unnötig aufblähen würde. Zum Anderen wäre es eine zusätzliche Vorgehensweise bei Verwaltung von Konfigurationen (neben Property-Tabelle und $cfg Array) - Das macht das Ganze komplizierter.

Deinen Einwand zur Ablage in der DB verstehe ich, wenn wir uns die Möglichkeit über das $cfg Array (nicht das $cfgClients) näher ansehen, so könnte das z. B. folgendermaßen möglich sein:

Unter contenido/includes gibt es z. B. ein config.wysiwyg.php, darin stehen systemweite Basis-Configsets drin:

// entweder einzeln
$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead']['contenido_toolbar_mode'] = 'custom';
$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead']['content_css'] = 'css/style_tiny.css';
$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead']['extended_valid_elements'] = '*[*]';

// oder auch alles zusammen
$cfg['wysiwyg']['cms_htmlhead'] = '
    plugins : table,insertdatetime,media,searchreplace,contextmenu,paste,directionality,fullscreen,template // hallo <- wird gelöscht
    theme_advanced_buttons1 : cut,copy,pastetext,separator,search,replace,separator,undo,redo,separator,removeformat,cleanup,code,separator,visualaid,charmap
';
Ich persönlich wäre für die einzelne Variante, produziert zwar etwas mehr Code, dafür ist Fehlerrisiko geringer.

Will man das z. B. für das Benutzerdefiniert für das System anpassen, kann man das in der "contenido/includes/config.local.php" überschreiben/erweitern.

Für jeden einzelnen Mandanten lässt sich das z. B. in der "cms/config.local.php" überschreiben/erweitern.

Getestet habe ich das nicht, ist also vorerst reine Theorie. Gehe aber davon aus, dass im Backend (unter Editiermodus) die Dateien contenido/includes/config.local.php und cms/config.local.php auch eingebunden werden.

Gibt es noch andere Vorschläge zu diesem Thema?

Grüße
xmurrix
Antworten