Google Maps Create Modul 1.0

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » So 7. Jun 2009, 22:21

Hallo Contenido-Gemeinde,

mit dem bestehenden Google Maps Modul lässt sich nur ein Standort anlegen. Wenn man aber mehrere Standorte auf einer Karte festhalten möchte, ist das bis jetzt nicht möglich. Mit dem neuen Google Maps Create Modul 1.0 können jetzt mehrere Marker eingerichtet werden. Das Modul findet Ihr hier: http://www.bolschakow.de/cms/cms/google ... 1_184.html

Viele Grüße aus Halle

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0.2

Beitrag von Leo » So 14. Jun 2009, 12:08

Hallo Contenido-Gemeinde,

es liegt eine neue Version dieses Moduls vor. Folgende Anpassung sind vorgenommen worden:

1. Die Auswahl der Marker im Backend wurde geändert. Klickt man auf die Marker einmal erscheint die Info-Box nicht. Die Karte verschiebt sich also nicht und die Änderungen wird dadurch vereinfacht. Die Info-Box erscheint erst, wenn man auf den Marker doppelt klickt. Im Frontend ist natürlich die Handhabung gleich geblieben.

2. Eigene Marker können jetzt verwendet werden. Gut wäre es, wenn die Icons 40x40 px größ sind. Das Symbol(Icon) sollte in der Bildmitte stehen.

3. Wenn kein Inhalt für die Infobox definiert wurde, wird das Bild im Info-Register jetzt angezeigt.

4. Außerdem habe ich im Quellcode einige Anpassungen vorgenommen, die aber keine Verbesserung für die Handhabung zur Folge hatten.

5. Die Bilder können in der Infobox vergrößert werden. Wenn man die Lightbox installiert hat, wird das Bild über diese geöffnet. Das entsprechende Attribut (rel="lightbox[roadtrip]") habe ich im IMG-Tag untergebracht. Es sollte eigentlch funktionieren, leider konnte ich es noch nicht testen.

Viele Grüße

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » Mo 15. Jun 2009, 20:34

Hallo Contenido,

weil es mit Geocoding einige Probleme(siehe hier: http://econym.org.uk/gmap/geomulti.htm) gibt, habe ich das Modul überarbeitet. Die neue Version findet hier: http://www.bolschakow.de/cms/cms/google ... 1_184.html

Viele Grüße

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0.4

Beitrag von Leo » Mi 9. Sep 2009, 23:16

Hallo Contenido-Gemeinde,

zusätzliche Erweiterungen habe ich für dieses Modul umgesetzt:

1. Routenplaner lässt sich jetzt über Backend ein- oder ausschalten
2. Die Infobox habe ich mit css-Klassen versehen und in eine CSS-Datei ausgelagert. Somit lässt eine Schriftformatierung schneller vornehmen.
3. Die Karte verfügt jetzt über eine Sitemap-Funktion für die Marker und die Polylines. Klickt man auf einen Link in der Sitemap öffnet sich die entsprechende Infobox in der Karte.
4. Polylines können jetzt in dem Modul eingebunden werden. Dazu benötigt man dieses Programm von Google: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/ ... ility.html
5. Die Marker und die Polylines können importiert oder exportiert werden.
6. Außerdem wurden die Einstellungsmöglichkeiten für die Google Maps Karte erweitert. Man kann die Kartenart Gelände jetzt auswählen. Das Verschieben der Karte kann ein- oder ausgestellt werden. Zusätzlich kann man einstellen, ob die Sitemap angezeigt werden soll oder nicht. Der Routenplaner und die Infobox lassen sich jetzt ebenfalls über das Backend beeinflussen.

Mehr Infos findet Ihr hier: http://www.bolschakow.de/cms/cms/google ... 1_184.html

Eine Demo-Version seht Ihr hier: http://www.bolschakow.de/cms/cms/test_94_.html

Viele Spaß damit!

Gruß Leonhard

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von andreasb » So 13. Sep 2009, 23:13

Hallo!
Irgendwie bin ich zu blöd.

Ich klicke auf neuen Marker anlegen. MUSS ALLES angegeben werden? Also auch "Str. Nr Stadt PLZ Land" komplett?
Was ist Bild, Icon, Icon-Schatten? Ich kreige immer nur die Vorschaukarte. Marker wird keiner erstellt. Demzufolgekann ich dann auch keinen löschen.

Kann das mit AMR zusammenhängen? V. 4.8.12.

Danke!

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » Mo 14. Sep 2009, 09:10

Hallo,
MUSS ALLES angegeben werden? Also auch "Str. Nr Stadt PLZ Land" komplett?
Nein. Manchmal reicht der Name der Stadt und die Straße aus.
Was ist Bild, Icon, Icon-Schatten?
Wenn du ein Bild in der Infobox des Markers einbinden willst, kannst du dort eine Abbildung zuweisen. Außerdem kannst du das Standard Marker-Icon von Google durch eine eigene PNG-Datei (plus Schatten) ersetzen, wie in dem Beispiel-Link zu sehen: http://www.bolschakow.de/cms/cms/test_94_.html

Hast du den Google API Key für das Backend und Frontend richtig eingerichtet?
Kann das mit AMR zusammenhängen? V. 4.8.12.
AMR habe ich mit meinem Modul noch nicht getestet. Aber eigentlich sollte das keinen Einfluss haben. Hast du vielleicht einen Link, wo ich die Karte mal sehen kann?

Viele Grüße

Leonhard

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » Mo 14. Sep 2009, 09:27

ohh je :shock: ... hier kann man sich die aktuelle Version dieses Modules herunterladen: http://www.bolschakow.de/cms/cms/upload ... V1_0_4.zip

Auf meiner Seite war versehentlich noch ein Link zu einer alten Fassung vorhanden.

Viele Grüße

Leonhard

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von andreasb » Mo 14. Sep 2009, 11:37

Hallo!

Ahem, ich habe zweimal den gleichen Key eingegeben...

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » Mo 14. Sep 2009, 11:44

Das war wohl der Fehler.

Gruß

Leonhard

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von andreasb » Mo 14. Sep 2009, 11:55

Leo hat geschrieben:Das war wohl der Fehler.

Gruß

Leonhard
Ahem. Dumm gefragt, was muss denn da jeweils hin? Ich kriege doch nur einen Key oder stehe ich da auf dem Schlauch?


andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von andreasb » Mo 14. Sep 2009, 15:04

Mir kam das noch vorhin in den Sinn und hatte mal neue Keys geholt nur nutzen tut es nix...

Leo
Beiträge: 308
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von Leo » Mo 14. Sep 2009, 15:21

... wenn die Adresse für den Marker nicht gültig ist, bekommst du eigentlich eine Fehlermeldung, dass die Anschrift nicht gültig ist. Was passiert, wenn du den Key eingibst? Siehst du im Backend die Karte? Es muss eine Fehlermeldung kommen, wenn die Anschrift nicht richtig ist. Verwendest du die aktuelle Version?

Meine Glaskugel ist gerade kaput.

andreasb
Beiträge: 212
Registriert: Fr 10. Dez 2004, 02:48
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von andreasb » Mo 14. Sep 2009, 18:12

Die aktuellste Version. Im BE kommt die Karte. Aber er nimmt keine Marker...
Ich habe derweil Dein anderes Google Modul genommen. Ich denke das eicht für meine Zwecke!
Vielen Dank!

_wiewo_
Beiträge: 358
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 11:12

Re: Google Maps Create Modul 1.0

Beitrag von _wiewo_ » Do 24. Sep 2009, 16:27

ich bekomm keinen Marker gesetzt oO
und es reicht ein google key wenn man den auf www.domain.de ohne was dahinter registriert, da habend front und backend ja numal die gleiche domain

bei mir zeigt er auch die karte an im backend, aber nen marker, ne, den erstellt er nicht, keine Fehlermeldung nichts,
geb alles ein, klick unten aufs grüne häckchen, nix, leer :(

der rest funzt super, zoom, größe, etc :(

errorlog zeigt nichts an

contenido 4.8.12 mit AMR 0.5.4

Gesperrt