Bild schärfen, scharfe Bilder nach verkleinern

Gesperrt
stefkey
Beiträge: 556
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 16:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Bild schärfen, scharfe Bilder nach verkleinern

Beitrag von stefkey » Mo 19. Dez 2011, 17:38

Hallo,

ich würde gerne die verkleinerten Bilder die im cache Ordner abgelegt werden nach verkleinern auch nachschärfen. Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden. Da gibt es eine php Funktion. Kann man soetwas problemlos in ein Modul einbauen?
Hier der Link:
http://vikjavev.no/computing/ump.php?id=254

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bild schärfen, scharfe Bilder nach verkleinern

Beitrag von Oldperl » Di 20. Dez 2011, 09:31

Hallo stefkey,

nettes Teil. :)
Im Modul kannst du sie aber so ohne weiteres nicht verwenden, denn sie erwartet eine Instanz eines Bildes, welches mit imgcreatetruecolor erzeugt wurde. Die beste Stelle ist/wäre eigentlich direkt in der Corefunktion zur Erzeugung der Thumbnails. Oder du kopierst dir diese Core-Funktionen, benennst sie um und baust dort die Schärfefunktion ein.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bild schärfen, scharfe Bilder nach verkleinern

Beitrag von kummer » Mi 21. Dez 2011, 19:40

stefkey hat geschrieben:Dazu habe ich folgendes im Netz gefunden. Da gibt es eine php Funktion. Kann man soetwas problemlos in ein Modul einbauen?
wobei das resultat nach dem schärfen praktisch durchwegs schlechter ist als vorher. schärfer ohne zweifel. aber ästhetisch alles andere als ein gewinn.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt