Probleme mit der Installation von 4.8.11

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 09:08

Hallo,

ich habe Probleme mit der Installation von contenido 4.8.11. Ich bekomme stets die Fehlermeldung, dass die Verbindung zur DB scheitert.

(MySQL database connect failed
Setup was unable to connect to the MySQL Server (Server , Username ). Please correct the MySQL data and try again.
The error message given was: Access denied for user 'ensiggmg'@'localhost' (using password: NO))

Habe Benutzerdaten etc. mehrfach geprüft. Systemvoraussetzungen sind auch erfüllt (PHP 5.2.9, MySQL 5.0.67-community, 2.2.11 (Unix)).
Eine ältere Version von Contenido 4.6 kann ich mit den gleichen Daten problemlos installieren. Habe jedoch alles für 4.8.11 entwickelt.
Datenbank hab ich von Hand angelegt.

was kann ich noch tun? Hat jemand eine Idee? bin am Verzweifeln.

Danke!

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von MichFress » Di 12. Mai 2009, 09:24

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die falschen MySQL-Zugangsdaten angegeben. Willst du wirklich ohne Passwort auf die Datenbank zugreifen?
Wenn du dir absolut sicher bist, dass die Zugangsdaten stimmen, lade (mit einem vernünftigen!) FTP-Programm (FileZilla, gftp, Konqueror, ...) nochmal alle Dateien hoch...
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 09:40

Danke ür den Hinweis ;)

Habe aber die Zugangsdaten zur DB mit Passwort und allem drum und dran angegeben und alle Files mehrfach hochgeladen. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das ganze nicht läuft. Wie gesagt, ne ältere Version funktioniert ohne Probleme.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von MichFress » Di 12. Mai 2009, 11:33

Zeig uns vielleicht mal deine config.php, denn laut "using password: NO" kommt das Passwort nicht bei MySQL an.
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 12:34

Die bekomme keine config.php generiert.
Es scheinbt fast so, als ob die Daten, ganz gleich, was ich als benutzername und passwort eingebe nicht übernommen werden.habe nochmals alles auf den server geladen und einen neuen Benutzer zur DB hinzugefügt.
Dieser wird aber ebenfalls nicht übernommen D.h. in der Fehlermeldung steht der falsche Benutzername?!

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von idea-tec » Di 12. Mai 2009, 12:45

du hast der db einen benutzer zugeordnet und die notwendigen rechte für z.B. localhost und die passende db gegeben?
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 12:53

jepp, wie gesagt, eine 4.6er version krieg ich problemlos zum laufen

EDIT:
Die Daten aus den Eingabefeldern werden einfach nicht übernommen ... egal was ich eingebe

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 14:03

Habe nun die 4.6 installiert und wollte die 4.8.11 drüberspielen dabe werden ja die config-daten der alten version übernommen. doch die Installation bricht nach dem download/speichern-Screen wieder ab und bringt die gleiche Fehlermeldung?!

:evil:

Die config.php aus der alten version, welche für die neue übernommen wurde

Code: Alles auswählen

<?php

/******************************************
* File      :   config.php
* Project   :   Contenido
* Descr     :   Defines all general
*               variables of Contenido.
*
* � four for business AG
******************************************/

global $cfg;

/* Section 1: Path settings
 * ------------------------
 *
 * Path settings which will vary along different
 * Contenido settings.
 *
 * A little note about web and server path settings:
 * - A Web Path can be imagined as web addresses. Example:
 *   http://192.168.1.1/test/
 * - A Server Path is the path on the server's hard disk. Example:
 *   /var/www/html/contenido    for Unix systems OR
 *   c:/htdocs/contenido        for Windows systems
 *
 * Note: If you want to modify the locations of subdirectories for
 *       some reason (e.g. the includes directory), see Section 8.
 */

/* The root server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido']               = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken/contenido/';

/* The web server path to the contenido backend */
$cfg['path']['contenido_fullhtml']      = 'http://ensigndev.no/stadionparken/contenido/';

/* The root server path where all frontends reside */
$cfg['path']['frontend']                = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken';

/* The root server path to the conlib directory */
$cfg['path']['phplib']                  = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken/conlib/';

/* The root server path to the pear directory */
$cfg['path']['pear']                    = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken/pear/';

/* The server path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg']                 = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The web path to the desired WYSIWYG-Editor */
$cfg['path']['wysiwyg_html']            = 'http://***************/stadionparken/contenido/external/wysiwyg/tinymce2/';

/* The server path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg']                 = '/home/ensiggmg/public_html/stadionparken/contenido/external/wysiwyg/';

/* The web path to all WYSIWYG-Editors */
$cfg['path']['all_wysiwyg_html']            = 'http://***************/stadionparken/contenido/external/wysiwyg/';





/* Section 2: Database settings
 * ----------------------------
 *
 * Database settings for MySQL. Note that we don't support
 * other databases in this release.
 */

/* The prefix for all contenido system tables, usually "con" */
$cfg['sql']['sqlprefix'] = 'sdp';

/* The host where your database runs on */
$contenido_host = 'localhost';

/* The database name which you use */
$contenido_database = 'ensiggmg_stadionparken';

/* The username to access the database */
$contenido_user = 'ensiggmg_ensign';

/* The password to access the database */
$contenido_password = '*********';

$cfg["database_extension"] = 'mysql';

$cfg["nolock"] = false;

$cfg["is_start_compatible"] = false;


/* Security fix */
if ( isset($_REQUEST['cfg']) ) { exit; }
if ( isset($_REQUEST['cfgClient']) ) { exit; }
?>


Zuletzt geändert von pixmac am Fr 12. Jun 2009, 07:52, insgesamt 2-mal geändert.

MichFress
Beiträge: 750
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 22:32
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von MichFress » Di 12. Mai 2009, 14:26

Mal langsam:

Mach zumindest mal dein MySQL-Passwort unkenntlich.

Das Installationsscript bietet dir doch an, die generierte config-Datei zu speichern, um sie mit einem FTP-Programm hochuzladen. Das klappt also nicht?
"Es wird keine Handlung geben, keine Geschichte mit ihrer Versprechung auf einen Anfang und ihrer Hoffnung auf ein Ende." (Andrzej Stasiuk)

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Di 12. Mai 2009, 14:31

Genau ... ich bekomme keine config.php. bevor es zum download kommt erscheint die o.g. fehlermeldung

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von pixmac » Mi 13. Mai 2009, 07:37

Es sieht also so aus, dass die Installation abbricht, ohne dass eine config.php generiert wird.
Jemand eine Idee, die mich retten kann?

pixmac
Beiträge: 19
Registriert: Di 19. Jun 2007, 13:25
Kontaktdaten:

Muss das Problem nochmals aufgreifen ...

Beitrag von pixmac » Do 11. Jun 2009, 11:07

... da ich keine schlüssige Erklärung finde.

Irgendwo gehen in der installationsroutine die benötigten einträge für die DB verloren. Die Fehlermeldung erscheint nach dem config-Mode-Schirm. Wenn ich danach zurückgehe ist die Systemsprache plötzlich Englisch, alle Felder sind leer und ich sehe Platzhalter der Art {DESCRIPTION}

hat jemand da draussen eine Ideee, was ich noch tun kann, um der Ursache auf den grund zu gehen? Wie gesagt. 4.6 er Versionen lassen sich Problemlos installieren und die Systemanforderungen sind (theoretisch) auch alle erfüllt.

Danke im Voraus

kiiwi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von kiiwi » Mi 5. Aug 2009, 12:46

Hallo zusammen
ich habe das gleiche Problem mit der Installation lokal auf meinem Mac mit MAMP. Bevor die config-Datei erstellt werden kann kommt der Fehler:
Verbindung zur MySQL Datenbank fehlgeschlagen.
Setup konnte nicht mit dem MySQL Server (Server localhost, Username uscar) verbinden. Bitte überprüfen Sie die Verbindungsdaten zur Datenbank und versuchen es erneut.

Die Fehlermeldung von MySQL war: Access denied for user 'uscar'@'localhost' (using password: YES).


Alle Angaben sind korrekt (habe es mehrfach überprüft und auch andere user erstellt - ohne Erfolg).
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Contenido. Habe vorher etwas rumprobiert mit Drupal (von da ist aber alles gelöscht und nichts mehr vorhanden).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüsse
kiiwi

Halchteranerin
Beiträge: 5478
Registriert: Di 2. Mär 2004, 21:11
Wohnort: Halchter, wo sonst? ;-)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von Halchteranerin » Mi 5. Aug 2009, 20:49

kiiwi, das ist jetzt nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber warum willst du 4.8.11 installieren, wenn es schon die 4.8.12 gibt, oder besteht dort das Problem ebenfalls?
Bitte keine unaufgeforderten Privatnachrichten mit Hilfegesuchen schicken. WENN ich helfen kann, dann mache ich das im Forum, da ich auch alle Postings lese. PN werden nicht beantwortet!

kiiwi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 12:04
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Installation von 4.8.11

Beitrag von kiiwi » Fr 7. Aug 2009, 13:12

Hallo!
Sorry, hab vergessen zu erwähnen das es sich um 4.8.12 handelt... Problem besteht bei dem ebenfalls. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Liebe Grüsse

Gesperrt