Kleine schönheitsfehler inkl. Lösungen

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Kleine schönheitsfehler inkl. Lösungen

Beitrag von OliverL » Do 15. Mai 2008, 09:12

Da es ein paar mehr Mini-Bugs gibt und nicht lebensnotwendig sind, Liste ich sie hier auf.
Kommentare bitte mit Post-Nummer (<- erste Zeile meiner Post's).

Diese Bereich enthält Mini-Bugs aus 4.8.x !
Alle Mini-Bugs die ich ausschließlich in Version 4.6.x finde und nicht mehr in 4.8.x enthalten sind findet Ihr hier:
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... torder=asc

Übersicht:
-----------------------------------------------------------

-- Seite 1 --
P1: Sortierung der M.-Einstellungen - GELÖST 4.8.6
P2: M.-Einstellungen show-debug-rows - GELÖST 4.8.7
P3: ENT_QUOTES
P4: Template-Modul-Konfigurationen - 4.8.4 - GELÖST 4.8.7
P5: Todo-Button für Module - 4.8.4 - GELÖST 4.8.7
P6: FEU config.plugins.php - <= 4.8.4 - GELÖST 4.8.7
P7: CMS_TYP-Buttons - <= 4.8.4
P8: - Verschoben in 4.6.x -
-- Seite 2 --
P9: FTP-Dir-Delete und DB:con_upl -> uplSyncDirectory - PAUSIERT (s. timo.4fb > Kommentar)
P10: checkMySQLConnectivity
P11: Versionierung/Nutzung in con_plugins - kommt sicher bald
P12: BE-Search - Übersetzung der Speicher-Meldung

Post 1: 4.8.1 - GELÖST 4.8.6
Ist nur ein kleiner Fehler, aber naja.
Werde hier noch div. kleinigkeiten posten dann aber direckt auch mit Lösungsansatz.

Unter Mandanteneinstellungen werden die Werte nur nach Typ & Wert Sortiert. Name wird überhaupt nicht beachtet.

classes/contenido/class.client.php - Zeile: 213

IST:

Code: Alles auswählen

this->properties->select("itemid='".$this->idclient."' AND itemtype='clientsetting'", "", "type, value ASC");
BESSER: (OliverL + timo.trautmann_4fb)

Code: Alles auswählen

this->properties->select("itemid='".$this->idclient."' AND itemtype='clientsetting'", "", "type, name, value ASC");
IST-Beispiel:
tinymce theme_advanced_buttons1 aaa
tinymce theme_advanced_styles bbb
tinymce theme_advanced_buttons2 ccc


Bei mir sind es schon 15 Settings und wenn die dann nicht "Korrekt" Sortiert sind ist das kein Drama aber doch schon doof.
Zuletzt geändert von OliverL am Mi 20. Aug 2008, 05:08, insgesamt 15-mal geändert.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 15. Mai 2008, 09:29

Code: Alles auswählen

$this->properties->select("itemid='".$this->idclient."' AND itemtype='clientsetting'", "", "type, name, value ASC");
Für nächstes Release vorgemerkt.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Fr 23. Mai 2008, 20:35

Post 2 - 4.8.1 - GELÖST 4.8.7
Ich nutze mal weiter diesen Bereich für meine Mini-Bugs :)

Typ: modules
Name: show-debug-rows
Wert: always

Mit den Mandanten-Einstellungen werden im Modul-Bereich die Zeilen angezeigt. Die Zeilen werden in der 'include.mod_edit_form.php' in Zeile 118 + 119 so ermittelt:

Code: Alles auswählen

$iInputNewLines		= substr_count($sInputData,  "\r\n") + 2; // +2: Just sanity, to have at least two more lines than the code
$iOutputNewLines	= substr_count($sOutputData, "\r\n") + 2; // +2: Just sanity, to have at least two more lines than the code
in 4.6.23 funktioniert es aber in 4.8.1 nur wenn man in den Zeilen '\r\n' durch '\n' ersetzt (was auch ausreichen sollte)

Code: Alles auswählen

$iInputNewLines		= substr_count($sInputData,  "\n") + 2; // +2: Just sanity, to have at least two more lines than the code
$iOutputNewLines	= substr_count($sOutputData, "\n") + 2; // +2: Just sanity, to have at least two more lines than the code
[Update: habe jetzt 4.8.4]
Das Input- und Output-Feld wurde größer gemacht dadurch passt die Textbox mit den Line-Nummern nicht mehr den diese ist noch auf 17.
Zeile: 123-130 = Minimal wert von 17 auf 21 setzen
Zeile: 153 + 164 = Minimal wert von 15 auf 20 setzen
Zuletzt geändert von OliverL am Mi 25. Jun 2008, 19:57, insgesamt 5-mal geändert.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » So 25. Mai 2008, 01:55

Post 3 - 4.8.1
Ich habe häufiger das Problem das das Zeichen ' mit deinem Befehl umgewandelt wird und an die DB übergeben wird.

3.1. In der Kategorie mit :
htmlspecialchars("XYZ", ENT_QUOTES)
BE-Out: DB's
BE-Edit: DB's
File: functions.str.php Zeile: 570
(nett wird es beim editieren bei falscher Codierung und rusischem Text "Новости")

3.2. In der Dateiverwaltung/Dateibeschreibung [con_upl_meta] (warscheinlich) mit:
mysql_real_escape_string oder mysql_real_escape_string
BE-Edit: DB's
DB: DB\'s

Werden Texte nicht immer mit URLencode codiert?
Oder wird in 4.8 das nicht mehr bei neuen Tabellen gemacht?
In con_upl wird die Beschreibung URLencoded

Bitte mal Kommentieren. THX Oliver
Zuletzt geändert von OliverL am Di 27. Mai 2008, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 27. Mai 2008, 09:42

Post 4 - 4.8.4

Mich stört es schon länger das beim duplizieren von Template's nur die Modul-Zuweisungen mit übernommen werden aber die wichtigen Konfigurationen nicht.

Lösung via Cross-Post zu 4.6.23 (Bugs)
http://forum.contenido.org/viewtopic.ph ... 574#110574

mfg
OliverL

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 27. Mai 2008, 10:10

Post 5 - 4.8.4 - GELÖST 4.8.7

Todo-Button:
In Bereich Module ist mir aufgefallen das wenn man auf einen ToDo-Button klickt im folgenden Fenster der Titel nur den BereichsName übergeben wird, aber nicht das spezifische Element.

z.B.:
IST: "Modul:"
BESSER: "Modul: Kontaktformular"

Es war mal drin/vorgesehen und somit ist die Lösung ganz einfach:
File: include.mod_overview.php Zeile: 231
"Module: $name" ersetzen durch "Module: $sName"

* werde mir die anderen Bereiche auch mal anschauen
Zuletzt geändert von OliverL am Mi 25. Jun 2008, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Di 10. Jun 2008, 18:25

Post 6 - <= 4.8.4 - "GELÖST 4.8.7"

Bei der Erstellung eines kleinen HowTo zum erstellen von FEU-Plugins ist mir auf gefallen das in der fontendusers/includes/config.plugin.php ein massen Quelltext drin ist der durch zwei zeilen ersetzt werden könnte.
(Hatte mich schon gewundert und mich gefragt warum ich das bei mir so erweitert hatte ) 8)

Code: Alles auswählen

<?php
  // Pfad: htdocs/contenido/plugins/frontendusers/includes/config.plugin.php
  cInclude("includes", "functions.general.php");
  scanPlugins("frontendusers");
?>
mfg
OliverL
Zuletzt geändert von OliverL am Do 26. Jun 2008, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 11. Jun 2008, 13:06

Post 7 - <= 4.8.4

Es wäre gut wenn die Content-Types-Edit-Buttons eine Classe verpasst bekommen. Ab und zu zerschiessen die meine Layouts.

Mit den Classen-Namen und CSS könnte man die Buttons mit dem Attribut "position" die Buttons neu plazieren.

CMS HTMLHEAD:

Code: Alles auswählen

...
    /* Edit anchor and image */ 
    $editLink = $sess->url("front_content.php?action=10&idcat=$idcat&idart=$idart&idartlang=$idartlang&type=CMS_HTMLHEAD&typenr=$val");
    $editAnchor = new cHTMLLink; 
    $editAnchor->setClass("HTMLHEAD_".$db->f("idtype")."_".$val."_1"); 
    $editAnchor->setLink("javascript:setcontent('$idartlang','" . $editLink . "');"); 
...

Code: Alles auswählen

...
 /* Save anchor and image */ 
    $saveAnchor = new cHTMLLink; 
    $saveAnchor->setClass("HTMLHEAD_".$db->f("idtype")."_".$val."_2"); 
    $saveAnchor->setLink("javascript:setcontent('$idartlang','0')"); "');");
...
Zuletzt geändert von OliverL am Fr 10. Okt 2008, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Mi 25. Jun 2008, 17:07

Post 5 Post 2 Checkin.
(Das heißt nicht, dass der Rest nicht berücksichtigt wird)

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mi 25. Jun 2008, 20:06

Logisch. Die anderen Posts sind auch aufwendiger.
Meistens wurde mit einem anderen Blickwinkel auf basis von meinem ein noch hochwertigerer Fix eingesetzt (s. Post1).

(habe oben "GELÖST 4.8.7" eingesätzt)

timo.trautmann_4fb
Beiträge: 472
Registriert: Di 15. Apr 2008, 15:57
Wohnort: Michelstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von timo.trautmann_4fb » Do 26. Jun 2008, 10:55

Checkin Post 6

tinof
Beiträge: 197
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 20:38
Wohnort: Kirchberg / Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von tinof » Do 26. Jun 2008, 12:54

Sorry, sicher eine (zwei) blöde Frage(n)

1) Heißt "CheckIn" in den Threads
a) das das Problem behoben ist und im nächstem Release nicht mehr auftritt
oder
b) im Download - Package der gerade aktuellen Version gefixt wurde. Wenn ich mir diese nochmal "ziehe", dann tritt das Problem nicht mehr auf ?

2) Wo (Wann?) kann man sich die hier erwähnte Version 4.8.7 holen ?

Danke
Tino
Für die Freizeit : www.hobbybrauer.de

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Do 26. Jun 2008, 13:40

Hi tinof,
Ich hab förmlich auf die frage mit 4.8.7 gewartet. 8)

CheckIn bedeutet das es Übernommen wurde. Übernommen bedeutet in der nächsten Version enthalten ist. Somit in der noch nicht veröffentlichten 4.8.7 (bzw. 4.8.6 + 1).

Die Änderungen werden nicht nachträglich in die Version 4.8.6 ergänzt.
Dafür würden bei großen Programmen ein Patch angeboten (Bei Contenido gibt es keine Patche's).
(Bei 4.6 gabe es mal eine CVS die für Entwickler gedacht war und den aktuellen Stand beinhaltete - alle 7 Tage)

Du kannst aber nach einem Offiziellen CheckIn (User "*_4fb") deine Basis-Version anpassen und sicher sein das der Fix geprüft ist.
Hierbei ist wichtig das zu 99% beim CheckIn von 4fb die entsprechende Änderung mit gepostet wird. Wird keine Lösung mit gepostet wurde die Lösung vom Reporter (mir) übernommen (z.B. Bei Post 5 lohnt es nicht noch mal eine Lösung zu ergänzen).


mfg Oliver

frederic.schneider_4fb
Beiträge: 967
Registriert: Do 15. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von frederic.schneider_4fb » Do 26. Jun 2008, 14:17

Wie Oliver schon korrekt sagte:
"CheckIn" bedeutet, dass es im Subversion (eine Art CVS) aktualisiert wurde und so in die nächste Version 4.8.7 einfließt, die in den kommenden Tagen erscheint.

OliverL
Beiträge: 870
Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:28
Kontaktdaten:

Beitrag von OliverL » Mo 30. Jun 2008, 08:34

Post 8 - 4.6.23

- Post wurde verschoben in 4.6.x -
- Bug ist nicht mehr in 4.8.x enthalten -

mfg
Oliver
Zuletzt geändert von OliverL am Mo 30. Jun 2008, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt