Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Gesperrt
Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von Trival » Mo 24. Jan 2011, 15:47

Hallöchen,

ich hätte da mal wieder ne kleine Frage, ich habe bei einem existierendem Mandaten (insgesamt 3 Mandanten), in beiden Sprachen alle Artikel und Kategorien gelöscht, da die Struktur neu aufgebaut werden soll. Nun hatte ich eigentlich gehofft das idcat wieder bei 1 beginnt. Tut es aber leider nich :( .

Ist zwar eher von kosmetischer als von funktioneller Art, aber ist dies irgendwie möglich?
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von Oldperl » Mo 24. Jan 2011, 16:04

Hallo Trival,

nein, ohne weiteres ist das nicht möglich, da in der Datenbank immer die nächste freie (, letzte) ID in den Tabellen zum Anlegen von neuen Einträgen genommen wird.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von Trival » Di 25. Jan 2011, 12:25

Schade, dachte ich mir auch schon irgendwie
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von idea-tec » Di 25. Jan 2011, 13:02

naja... du kannst die entsprechenden Werte in der Tabelle "<prefix>_sequence" anpassen, neu einstellen, ist aber mit vorsicht zu betrachten/umzusetzen
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Oldperl
Beiträge: 4256
Registriert: Do 30. Jun 2005, 22:56
Wohnort: Eltmann, Unterfranken, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von Oldperl » Di 25. Jan 2011, 13:39

idea-tec hat geschrieben:du kannst die entsprechenden Werte in der Tabelle "<prefix>_sequence" anpassen...
...und dann seine anderen Mandanten überschreiben oder wie? :roll:
Trival hat geschrieben:bei einem existierendem Mandaten (insgesamt 3 Mandanten)
Nein, nein, ich denke es geht evtl. um alte Links und einen Redirect, aber dafür zu riskieren das man sich die anderen Mandanten durch überschreiben abschießt, ich denke darauf sollte und kann man verzichten.
Auch bin ich nicht sicher, das nicht irgendwo im Core die con_sequence mal neu aufgebaut wird. Wenn dem so wäre würde man bei der nächsten Schreibaktion mit Sicherheit ein Problem haben. Also lieber Finger weg wenn man sich nicht sicher ist.

Gruß aus Franken

Ortwin
ConLite 2.1, alternatives und stabiles Update von Contenido 4.8.x unter PHP 7.x - Download und Repo auf Gitport.de
phpBO Search Advanced - das Suchwort-Plugin für CONTENIDO 4.9
Mein Entwickler-Blog

idea-tec
Beiträge: 1242
Registriert: Do 19. Sep 2002, 14:41
Wohnort: Dichtelbach
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von idea-tec » Di 25. Jan 2011, 13:41

Jupp ... Das habe ich wohl überlesen!

Lass die Finger davon, bei DREI Mandanten!
MfG, Karsten
Nicht Können bedeutet nicht, dass man etwas nicht beherrscht, sondern lediglich, dass man sich nicht traut es zu tun ;-)
| Internet | Ihr Logo deutschlandweit auf T-Shirts |
Diplomatie: Jemanden so in die Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut!!! ;-)

Trival
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von Trival » Di 25. Jan 2011, 14:14

Joa ich hab es auch einfach jetzt gelassen, da ich die Seiten Struktur soweit jetzt auch fertig habe fang ich garnicht erst an wieder rumzuspielen. Aber danke für eure weiteren Ideen und Tipps
machts gut und Danke für den Fisch ... Kay

kummer
Beiträge: 2423
Registriert: Do 6. Mai 2004, 09:17
Wohnort: Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Idcat wieder von 1 beginnen lassen

Beitrag von kummer » Di 25. Jan 2011, 15:42

Trival hat geschrieben:Ist zwar eher von kosmetischer als von funktioneller Art, aber ist dies irgendwie möglich?
wie du selber feststellst, ist das kosmetik und hat funktional keinerlei bedeutung. ortwin hat völlig recht: lass die hände davon. da du nicht weisst, wie du es anstellen musst, ist davon auszugehen, dass du probleme kriegen wirst, wenn du es versuchst.

nebenbei bemerkt kannst du bei bestehenden mandanten schlicht nicht wieder bei 1 beginnen. da müsstest du schon alles über den jordan schicken.
aitsu.org :: schnell - flexibel - komfortabel :: Version 2.2.0 (since June 22, 2011) (jetzt mit dual license GPL/kommerziell)

Gesperrt